TK aktuell – 2 • 2012
"Werden Sie lieber zum Langweiler und 'Öfter-mal-Rumhänger'! Ihrem Erholungskonto tut das richtig gut. Einfach mal nichts vorhaben, keine Termine oder Verabredung, frei von Handy-SMS-Mail-Terror. Ich gebe zu, das sporadische Chillen musste ich auch erst lernen, diese Zeit als wertvoll annehmen."
Was?
Hier haben wir das auf 100 % Recyclingpapier gedruckte, 34-seitige Mitgliedermagazin meiner Krankenversicherung Techniker Krankenkasse (TK).
Turnus
Die nächste Ausgabe ist für Oktober 2012 angekündigt. Deswegen gehe ich davon aus, dass TK aktuell – wie übrigens auch viele Modezeitschriften – bianual erscheint. Gegen diese Vermutung spricht die Möglichkeit, dass auf diese Nummer 1 • 2012 auch noch drei Ausgaben in diesem Jahr folgen.
Erwerbsgeschichte, Auflage und vermutete Zielgruppe
Im März 2012 hatten sich in der TK nach eigenen Angaben über 8 Millionen Menschen versichert. Wenn jeder davon ein Heft bekäme, würde TK aktuell auflagenmäßig in derselben Liga spielen wie die Apotheken Umschau oder ADAC motorwelt. Vermutlich ist es aber so, dass nur jedem Versichertenhaushalt ein Heft gibt, also Familien mit vier Versicherungen nur ein Heft bekommen.
Titel & Inhalt
Warum stellt man die drei kleinen Anreißer-Texte eigentlich nicht nebeneinander, statt übereinander? So ist doch die eigentliche Aktion auf dem Titelbild – Schuhe zubinden – verdeckt.
Man warnt in einem Artikel vor Datenmissbrauch in sozialen Netzwerken, freut sich aber auch über die 9.000 „TK-Fans“ bei Facebook (Stand 2/2012). Auch sonst ist man voll im digitalen Zeitalter angekommen. Selbstverständlich gibt es TK aktuell als E-Paper zu lesen und man kann sogar in einer „virtuellen Redaktionskonferenz“ zwischen fünf Themen für die kommende Ausgabe aussuchen.
Die Teilnahnme war allerdings etwas enttäuschend. Nachdem wir Versicherten in diesem März erfuhren wie das klappt mit „Kein Stress -Training mit Spass“, hielt ich für die kommende Ausgabe das Thema „Stressfrei in den Urlaub“ für spannend:
Leider traf meine Wahl wohl den Nischengeschmack. Der Themenkomplex „Ausgebrannt oder nur erschöpft – geben Sie auf sich acht“ bekam deutlich mehr Stimmen:
Layout
Einige Fotografien hätten auch in jede Bravo-Fotolovestory der 1990er Jahre gepasst.
Extra
Es gibt einen Organspendeausweis zum Heraustrennen. Der wurde sofort aktiviert.
Verdikt
Als Versicherter der TK kann man sich diverse Broschüren wie „Depression“ oder „kompetent als Patient“ kostenlos zuschicken lassen und man wird mit einem persönlichen Telefonanruf nach Vertragsschluss begrüßt. Das Great Place To Work® Institute ermittelte die Techniker Krankenkasse außerdem als zweitbesten Arbeitgeber 2012 in der Kategorie über 5.000 Mitarbeiter (auf den ersten Platz kam der Wechselrichter-Produzent SMA Solar Technology in Kassel).Bei diesen Vorteilen ist es zu verkraften, dass die Techniker Krankenkasse ein Mitgliedermagazin publiziert, dass im Vergleich mit allen Zeitschriften dieser Welt doch sehr, sehr stressfei, eigentlich schon ermüdend lasch, rüberkommt.
Der Organspendeausweis ist von diesem Urteil selbstverständlich ausgeschlossen. Nichts bedeutet schließlich mehr Stress als sich das eigene Ableben vor … äh … Augen zu führen.