Internazionale – 8/15 DICIEMBRE • N. 27
Was?
Eine italienische Kulturzeitschrift in ihrem 19. Jahrgang.
Turnus
Monatlich
Kioskpreis-Inhalts-Verhältnis
Gesamtseitenzahl inklusive Titelblatt: 108 Seiten
Ganzseitige Anzeigen: 18 Seiten
Preis: 3 Euro, mit Buch 7 Euro. Buch war nicht mehr dabei. Extrabeigaben zu Zeitungen für Erwachsene sind ein Phänomen des britischen und mediterranen Pressemarktes.
Format: DIN A 4, aber drei Zentimeter kleiner und ein Zentimeter schmaler.
Preis pro Inhaltsseite: 3 Cent pro Seite (ohne Buch)
Erwerbsgeschichte
Thomas hat mir die Internazionale mitgebracht. Er wollte sehen, wie ich mich in meinem mangelhaften Sprachkenntnissen winde. Danke Kollega!
Titel
Die heulende Frau ganz links soll doch Elsa Fornero sein; jene Ministerin für Arbeit, Soziales und Chancengleichheit der Regierung Monti, die zur Sympathieträgerin wurde, als sie vergangenes Jahr auf einer Pressekonferenz die Haushaltskürzungen mit tränenerstickter Stimme verkündete. Vermutlich sind die anderen Figuren auch Regierungsmitglieder und der König ist Monti selbst.
Inhalt
Viele Texte sind Übersetzungen aus ausländischen Zeitungen. Es freut mich für alle Italiener, die nicht Englisch sprechen (oder nicht so gut), dass sie so in den Genuss von Nick Hornbys Kolumne „Stuff I’ve Been Reading“ kommen. Die erscheint normalerweise im Believer. Wegen nicht vorhandener Italienischkenntnisse werden mal wieder Bilder gelesen. Hier lese ich …
… Arbeit ist scheiße.
Layout
Statt eines Posters dient die Mittelseite als Geschenkpapier. Das ist eine ausgesprochen sinnvolle Idee, die sich auch andere Zeitschriften zu eigen machen sollten (schließlich nutzt man sie ohnehin oft zum Verpacken von Geschenken).
Verdikt
Es reicht schon die Internazinale zu durchblättern und man bekommt das beruhigende Gefühl, dass die Leute da unten auch in Ordnung sind. Es gibt mehr als die Camorra, schlechtes Fernsehen und Spaghetti Pesto. Selbstverständlich ist das eine platte Widerlegung noch platterer Vorurteile. Trotzdem ist es schön ohne wilde Diskussion und hintenrum zu dieser Einsicht zu kommen.
Ich weiß nicht, ob mir so ein Verdikt nach der Lektüre der Gazetta dello Sport gelingen würde.