cos – autumn & winter 2011, forever modern
"It's a Tuesday morning in Oslo, Norway, and, in a brilliant geographical Scadinavian tirad, I'm waiting for the arrival of Tuva Novotny - the Swedish actress who actually lives in Copenhagen, Denmark."
Was?
Der H&M-Ableger lässt sein Magazin von einer niederländischen Redaktion fertigen.
Turnus
Saisonware
Auflage
Megatron!
Erwerbsgeschichte
Bei Magazinen ist es wie bei Kleidung. Normalerweise streune ich wochenlang um das ersehnte Stück, bevor ich zuschnappe oder meistens auch nicht. Bei diesem Austatter ging alles ganz schmerzfrei und ohne Vorauswahl vonstatten. Jacket und Hose eingepackt, Magazin an der Kasse gesehen; gestapelt außerhalb des Kundenzugriffsbereichs. Man musste fragen. Selbstverständlich wurde mir eine Kopie eingepackt.
Ob das ein Katalog oder ein Magazin sei?
„Da sind auch ein paar Sachen von uns drin, aber es ist ein richtiges Magazin“, sagte die die Kassiererin, „Einmal ihre Pin eingeben, bitte.“
Vermutete Lesergruppe
Kunden und Modefans.
Titel
Das Rückcover sieht ein wenig so aus wie die Männer-Spezialausgabe des Süddeutschen Magazin vor einigen Wochen.
Wenn man die Außenseiten von den Klammern löst, kommen großformatige Farbflächen zum Vorschein. Auch schon fast ein Extra:
Inhalt
Genau richtig wenig zu lesen. Porträtiert werden Menschen, die als Schauspieler, Möbeldesigner oder Fernsehkoch arbeiten. Die Zusammenstellung dieser Berufsgruppen wirkt etwas faserig, um mal einen Terminus der Textilwelt zu bemühen.
Layout
Eine stilistisch konforme Bebilderung mit Pfiff ziert Matthew Lowes eingetröpfelten Technologieartikel:
Die jährlich erscheinende Liste der weltbesten Erfindung ist im TIME Magazin trotzdem besser.
Extra
Diese rührige Dame aus Kalifornien …
… zeigt sich für eine Buntstiftzeichnung verantwortlich:
Verdikt
Redaktionell wesentlich gelungener als das zalando Magazin, ist das COS Magazin ein würdiger Vertreter der Gattung des Magalogs. Zu kostenlosen Kundenblättern von Bekleidungsfirmen habe ich genau richtig wenig Meinung. Wird der Firmenname eigentlich groß oder klein geschrieben?